Stiftungszweck
Stiftungspreis
Stifter und Vorstand
    Preisträger
    Stiftungsjubiläum
  Preisverleihungen
Download
Kontakt
Impressum
 
 
 
   

ERICH UND ERNA KRONAUER-STIFTUNG

SCHWEINFURT

Deutschfeldstr. 39  •  97422 Schweinfurt  •  Tel. 09721 33411  •  Fax 09721 386407  •  E-Mail
 
 
Preisverleihungen
2000 2001 2003 2006 2008 2010 2012 2014 2016  
Begrüßung Laudatio Dankrede Tischrede Fotos      
 
 
Preisverleihung 2010 im Historischen Rathaus der Stadt Schweinfurt

Am 17. April wurde zum sechsten Mal der Historiker-Preis der ERICH u. ERNA KRONAUER-STIFTUNG vergeben. Preisträger war der Publizist und Historiker Dr. Jörg Friedrich, Berlin.
Mit dieser Auszeichnung würdigt die Stiftung einen wortmächtigen Schriftsteller für sein Buch "Der Brand, Deutschland im Bombenkrieg 1940-1945."
Damit schließt Dr. Friedrich die Lücke eines bis dato von der deutschen Zeitgeschichtsschreibung lange verdrängten Themas und macht dies durch seine brillante Darstellung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Begrüßung:
Erich Kronauer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung

Grußwort:
Gudrun Grieser, Oberbürgermeisterin der Stadt Schweinfurt

Laudatio:
Dr. Lorenz Jäger, Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Dankrede:
Dr. Jörg Friedrich, Berlin

Tischrede:
Professor em. Dr. Ernst Nolte, Berlin